Früh­erziehung

Katharina Heinz
Kindern soll mit der Musi­kalischen Früh­erzieh­ung ein vor­schu­lischer Umgang mit Musik auf spieler­ische Weise ermöglicht werden. Die Arbeit in der Musi­kalischen Früh­er­zieh­ung gliedert sich in folgende Bereiche:
  • Singen und Sprechen
  • Elementares Instru­mental­spiel
  • Tanz und Bewegung
  • Musik-/lehre/hören
  • Instru­men­ten­infor­mation
  • Improvisation
Dieser frühe Beginn soll die Musi­kalischen Fähig­keiten und Fertig­keiten wecken und entwickeln helfen und zur Gesamt­entwicklung des Kindes beitragen. Die Musi­kalische Früh­erzieh­ung soll dazu beitragen, die Freude an der Musik zu fördern und Grundlagen zum späteren Instru­mental­unter­richt zu erlangen. Die Elemen­tare Musik­päda­gogik ist aber nicht nur für Kinder gedacht, sondern umfasst alle Alters­stufen.